Beim THC ist viel in Bewegung

In den letzten ms-smash-Ausgaben wurde viel über die Sanierungsarbeiten auf der THC-Anlage und in der Tennishalle berichtet. Im Herbst sollte mit dem neu errichteten Padelplatz auf dem ehemaligen Tennisplatz 12 ein Bauvorhaben umgesetzt werden, um die Anlage weiter aufzuwerten. Das Wetter hat allerdings der Fertigstellung einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir nun in 2024 allen Tennis & Hockey Mitgliedern dieses zusätzliche Sportangebot bieten können. Der Bereich um den Padelplatz wird umgestaltet, womit in Zukunft die Fläche als Multisportfläche und Ort zum Verweilen genutzt werden kann. „Padel-Gäste“ sind dann auch herzlich willkommen.

Für den bereits begonnen Weg zum„grünen“ Verein ist ein weiteres Bauvorhaben in der Planung. Wärmepumpen in Verbindung mit der vereinseigenen PV-Anlage sollen in Zukunft die Wärme in die Tennishalle und das Clubhaus liefern. Im sportlichen Bereich ist die Jugendarbeit besonders hervorzuheben. Neben der jahrelangen hervorragenden Trainingsarbeit von Dirk Leppen und seiner Tennisakademie „best of 5“ hat der Tennis-Förderverein neuen Schwung in die Jugendabteilung gebracht.

Der Förderverein finanziert das Mannschaftstraining und hat mit Michael Beckmann und Jan Overhues zwei tolle Trainer, die mit sehr viel Engagement und Enthusiasmus das zusätzliche Training leiten und die Kinder begleiten. Beide haben selbst in jungen Jahren bei uns im THC mit dem Tennis angefangen und spielen inzwischen erfolgreich in der 1. Herren-Mannschaft. Neben dem Studium arbeiten sie als Trainer für die Tennisakademie „best of 5”. Die steigenden Anmeldezahlen von Beginn an auf mittlerweile über 40 Kinder/Jugendliche zeigen Freude und Begeisterung.

Durch das Jugendmannschaftstraining wurden sie nicht nur auf das Mannschaftsspiel vorbereitet, sondern auch das „Miteinander“ gestärkt und Freundschaften geschlossen. Endlich kommen die Jugendlichen nicht nur zu ihrem Training auf die Anlage, sondern verabreden sich zusätzlich zum Spielen untereinander. Ein wichtiger Baustein zu einem aktiven und regen Vereinsleben.

Am Finalwochenende der Stadtmeisterschaften waren Jan und Michael dabei, um ihre „Schützlinge“ zu coachen und zu betreuen. Ihnen ist es zu verdanken, dass der THC mit einer großen Anzahl von Teilnehmern vertreten war, darunter mit Siegern im Finale, Zweitplatzierten sowie Platzierungen im Halb- und Viertelfinale und somit als erfolgreichster teilnehmender Verein hervorging.

In der Wintersaison erhalten die Jugendlichen Zeitkontingente in der Tennishalle, um kostenlos miteinander zu trainieren und Spielpraxis zu erlernen. Dieses Miteinander vom Verein, Förderverein und Tennisakademie wird in Zukunft weiter ausgebaut und gefördert.

Der THC Münster gratuliert zum 44-jährigen Jubiläum der ms-smash. In diesen Jahren wart und seid Ihr ein treuer Wegbegleiter des Tennissports in Münster und habt viel Positives bewegt. Vielen Dank!

THC Münster Logo Tennis

Tennis- und Hockey-Club Münster e. V.
Dingbängerweg 349

Telefon: (0 25 34) 7722