-ah- Bodenständig und innovativ. Es sollte bis in die heutige Zeit ein ständiger Spagat zwischen diesen beiden Polen werden. Oder nein: Beide Ausrichtungen sollten nicht als gegensätzliche Pole, sondern als Kombination die Entwicklung des Münsterschen Tennisvereins im Nordwesten der Stadt begleiten. Und zunehmend auch als Basiswerte die Entwicklung mitbestimmen.

Jugendförderung TC Union

Kinder- und Jugendcamp im Sommer
Foto: TC Union

1957 bei einem alten Landgasthaus an der Steinfurter Straße von einem Freundeskreis gegründet, wurde die Anlage stetig um weitere Plätze, Gastronomie und auch Hallenplätze erweitert. Die sportliche Entwicklung hielt mit: Thomas Heilborn engagierte sich seit den 70er Jahren als Jugendwart und ab Ende der 70er Jahre auch als Trainer im TCU.

Sport aus Freude, als Gemeinschaftserlebnis – heute heißt es Teamgeist – und aus Motivation zur Verbesserung des individuellen Leistungsvermögens, egal auf welchem Niveau! Das war seine Zielrichtung, ja seine Philosophie. Sport, Team und Spaß an der Sache. Eben bodenständig und innovativ!

Immerhin 117 der 311 aktuellen Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Spannende Sache!

TC Union stets bodenständig und innovativ

Und andererseits: Die Kombination aus Bodenständigkeit und innovativem Top-Tennis gelang bei der 1. Damenmannschaft in der 2. Bundesliga 8 Jahre lang. So prägte Thomes Heilborn die sportliche Welt des TCU mit seiner Philosophie der zwei Pole und verkörperte mit seinen rund 45 Jahren Funktionärs- und Trainerdasein doch selber diese Werte wie kein anderer. Sein Tod im Oktober 2020 kam viel zu früh und für alle überraschend.

Mit Szymon Seifert wurde jedoch ein Trainer gefunden, der dieses Konzept und diese Philosophie weitertragen und –entwickeln will. In der Breite und in der Spitze eben. So wird diese Saison in der Regionalliga bestimmt wieder tolle Spiele auf die Anlage bringen.

Spieler/innen und Fans werden erneut miteinander um den Sieg fiebern. Bodenständig halt.

Zuschauer beim TC Union

Hier gibt’s klasse Tennis zu sehen
Foto: TC Union

Ach ja. Und dann gibt es wieder neue Gesichter beim TC Union. Die Mannschaft Herren 30 um Kapitän Basti Kötter konnte 2021 Regionalliga-Meister werden und in die Bundesliga aufsteigen.

Nicht nur die neue Nummer 1, Fernando Verdasco (2009 Nr. 7 ATP) bietet Weltklassetennis.

Deutscher Meister werden? Warum nicht… Innovativ halt.

Paula Rumpf und Manon Kruse TC Union

Spielen auch 2022 für den TCU: (v.li.) Paula Rumpf und Manon Kruse
Foto: Tennispark Münsterland

Der 1. Vorsitzende Dirk Oellers und der 2. Vorsitzende Manfred Leuer haben eine Herkules-Aufgabe gestemmt: Mit Zuschüssen des Landes und der Stadt Münster wurden im Herbst alle 6 Außenplätze inklusive Wasserleitungen und –aufbereitung saniert. Nach dem Tennisspiel kann man jetzt den neu gestalteten Sanitärbereich nutzen. Und im Spätsommer werden die Tennishallen (energie-)technisch auf den neuesten Stand gebracht. Mehrere hunderttausend Euro werden dann in die Verbesserung und Verschönerung der Anlage geflossen sein.

Aber die weitere Zukunft wartet nicht und da werden richtungsweisende Entscheidungen anstehen:
– Baut man einen Padel-Platz?
– Wie reagiert man auf das neue Stadtviertel direkt vor der Clubtür?
– Wo geht die Reise hin?
Das wird spannend!