-cw- Der TC Preussen Münster steht für exzellente und engagierte Jugendarbeit, mit Schwerpunkt auf der Breitensportebene. Für dieses soziale Engagement hat die Volksbank Münster dem Club eine großzügige Spende zukommen lassen.

TC Preussen Jugendförderung

Freuen sich über die Entwicklung des TC Preussen Münster:
Ulrich Rohlmann (re.) von der Volksbank Münsterland überreichte in der Volksbank-Lounge des SC Preussen Münster
Willi Springmann, 1. Vorsitzender des TC Preussen Münster, für hervorragende Jugendarbeit einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro
Foto: TC Preussen

Dabei ist hervorzuheben, dass der Verein Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien das Tennisspielen ermöglicht. Es geht nicht nur um die sportliche Förderung, sondern der Verein kümmert sich auch darum, dass sich die Kinder zu Persönlichkeiten entwickeln. Tennis als Team- oder Einzelsport gibt den Heranwachsenden die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und Erfolge oder Misserfolge verarbeiten zu können.

Leah Bolsius und Nils Mertens sind 2021 für ihr besonderes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit vom Westfälischen Tennisverband ausgezeichnet worden. Da sie sich zurzeit im Ausland befinden, sind die Trainer des Vereins Ansprechpartner für die Heranwachsenden. Das Projekt „Adler Asse“ ist bereits über die Grenzen von Münster hinaus bekannt.

Die Jahreshauptversammlung fand am 28. März im Clubhaus statt. Ein wesentlicher Punkt war die geplante Neustrukturierung von diversen Arbeitsgruppen zur Unterstützung des Vorstands.

Trotz erheblicher Investitionen auf der gesamten Anlage inkl. Clubhaus wurde noch ein Gewinn für den Verein erwirtschaftet. Dafür dankt der Club ausdrücklich den Sponsoren, die in dieser nicht einfachen Zeit dem Club treu geblieben sind.

Die Mitgliederzahl kann trotz Corona und altersbedingtem Ausscheiden von Mitgliedern 2022 durch Neuzugänge kompensiert werden.

1. Vorsitzender Willi Springmann stellte die Pläne für den Stadionneubau und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf die Anlage des Tennisclubs vor. Sportwart Noah Gabriel berichtete über die erfreuliche Entwicklung, dass auch in diesem Jahr vier Herren- und zwei Damenmannschaften an Ligaspielen teilnehmen. Das Trainerteam wird von Askar Saramonov unterstützt, er übernimmt das Training für Neueinsteiger fortgeschrittenen Alters. Geplant ist, die Zusammenarbeit mit dem Sportclub Preussen Münster wieder zu verbessern, dazu sollen gemeinsame Vorstandssitzungen beitragen.

Das Clubhaus wird für die Fußballfans des SCP bei Heimspielen nach Ostern wieder geöffnet sein. Der Spielbetrieb ist ab 16. April wieder möglich. Platzbuchungen können wie im vergangenen Jahr im Internet vorgenommen werden: www.paula-tennis.de.

Neuanmeldungen nimmt der Club gerne entgegen.

Logo TC Preussen Münster

Preußen Münster e. V.