TC Preußen unterstützt junge Spitzenspielerin

(li.) Schon toll, eine solchleistungsstarke Tennisspielerin alsSchwester zu haben: Victoria undAskar genossen mit SpitzensportlerinSonja Preußens Gastfreundschaft

-mb- Preußens Präsident Willi Spring-mann lud am 6. Februar zu einer Presse-konferenz ins Clubhaus ein. Ein kleinerKreis von Tennisspielern und Journalistenfand sich ein, um die 16-jährige SonjaZhiyenbayeva und ihre Familie zu begrü-ßen. Zu Gast war auch der Präsident desTC Union Münster, Dirk Oellers. Zwischenden Vereinen besteht Einigkeit, dass Sonja,je nach Anwesenheit, für seine Damen-mannschaft in der 2. Bundesliga gemeldetwerden kann.

Seit zwei Jahren ist sie Mitglied beiPreußen und versucht in jeder freienMinute auf der Anlage ihr Trainings-programm zu absolvieren.Gastfreundschaft und familiäre Atmosphä-re werden im Tennisclub großgeschrieben,das spürten die Gäste sofort. Kaltgetränkeund leckere von den Damen des Clubs zu-bereitete Häppchen sorgten ebenfalls fürdas Wohlbefinden.

Ehrengast Sonja und ihre Familie fühltensich sichtlich wohl. Die sympathischeSpielerin braucht keinen großen Trubel,wie sie selber sagt, ließ sich jedoch an die-sem Abend doch ein kleines bisschen fürden größten Erfolg in ihrer jungen Tennis-karriere feiern. Zwei Wochen vorher standsie noch bei bis zu 40 Grad im Schatten imJuniorenfeld der Australian Open inMelbourne. Sie spielte sich in die 3. Rundezusammen mit der deutschen Ella Seidel.Deutsche Tennisexperten richteten ihrAugenmerk auf diese beiden erfolgreichendeutschen Spielerinnen, was für Sonjaüberaus ungewohnt war

Nicht zu vergessen, dass es ohne Sponsoren recht schwierig ist, an seinem Traum festzuhalten und auf Dauer eine erfolgreiche Spitzenspielerin zu werden. Die junge Spielerin liegt Willi Springmann sehr am Herzen, daher hat er sich tatkräftig und erfolgreich um Sponsoren bemüht.

Nach ihrem großen Auftritt in Melbourne musste aber erstmal wieder die Schule im Vordergrund stehen. In Zypern absolvierte sie erfolgreich die ausstehenden Prüfungen. Schon in der Pandemiezeit besuchte sie dort eine englischsprachige Schule, die es ihr ermöglichte, Unterricht und Tennisturniere unter einen Hut zu bringen. „In Deutschland stand damals alles still, auf Zypern konnte ich spielen und zur Schule gehen, da das dortige Schulsystem einem viel Freiraum lässt, Hauptsache man erfüllt seine Leistungen“.

Sonja Zhiyenbayeva besuchte ein Preußen Fußballspiel und brachte den Spielern Glück; daraufhin organisierte der Doppel-Torschützenkönig Alexander Langlitz kurzerhand für sie am Folgetag ein von allen Spielern signiertes Trikot

TC Preußen Münster e.V.
Hammer Str. 302