11. Eagles Krimi-Cup: Neuer Spendenrekord mit 140.000 EURO

-mb- Am 28. August war es wieder soweit: 250 Gäste konnten Kult-Moderator Werner Schulze-Erdel, Tatort-Schauspieler Jan Josef Liefers und Mitorganisator Carsten Boerma zum Galaabend des Krimi-Cup im Europasaal des Hotel Mövenpick willkommen heißen.Eröffnet wurde der Abend mit einer feierlichen Begrüßung durch Werner Schulze-Erdel. Bei einem köstlichen Menü mit begleitenden Getränken und einem bunten Rahmenprogramm wurde es ein kurzweiliger Abend. Showeinlagen und Versteigerung von wertwollen Preisen hielten die Gäste in Atem. Dafür sorgte auch Schulze-Erdel, der in seiner souveränen und süffisanten Art durch das Programm führte und dafür sorgte, dass bei der Versteigerung die Portemonnaies weit geöffnet wurden.

Glücksfeen gingen immer wieder durch die Reihen und animierten zum Erwerb von Losen für eine Tombola mit attraktiven Preisen. Alles für den guten Zweck. Die Promidichte war mit Top-Sportlern und Legenden wie Anke Huber, Axel Schulz, Ulf Kirsten, Hellmut Krug, Winfried Schäfer und Clemens Tönnies hoch. Auch viel weitere Prominenz aus Show, Schauspiel und Politik wie Ireen Sheer, Claudia Jung, Christina Bach, Johnny Logan, Olaf von den Flippers, Birgit Lechtermann, Anna Loos, Jovel-Gründer Steffi Stephan, Wolfgang Kubicki, Laurenz Meyer und Wolfgang Bosbach ließ es sich nicht nehmen, diesem Event beizuwohnen.

Inzwischen weiß es (fast) jeder: Wenn Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel zum Krimi-Cup aufrufen, steht der gute Zweck im Vordergrund, geht doch der Reinerlös aus Spenden, Versteigerungen und Verlosung an die NCL-Stiftung.

(v.li.) Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die noch immer tödlich verlaufende seltene Kinderdemenz (Neurone-Ceroid-Lipofuszinose) zu unterstützen. In bewegenden Worten schilderte Dr. Frank Husemann (Gründer der NCL-Stiftung) vom Schicksal seines Sohnes, der im vergangenen Jahr an dieser tückischen Krankheit verstorben ist.

160 Golfer am Start

Ideales Golfwetter und ein hervorragend präparierter Platz erwarteten die 160 Golfer am nächsten Tag. Die gewählte Spielform Florida Scramble in 5er Flights mit Kanonenstart gibt es nur beim Krimi-Cup. Bevor alle ausschwärmten, um an ihrem vorgesehenen Tee auf den Startschuss zu warten, begrüßte Werner Schulze-Erdel die Spieler und erläuterte diese ungewöhnliche Spielform, bei der Mulligans gekauft und für eine straflose Schlagwiederholung eingesetzt werden können.

Diese Performance gibt es nur beim Krimi-Cup: Das Ehepaar Anna Loos und Jan Josef Liefers begeistert bei einem gemeinsamen Gesangsauftritt das Publikum

Das Team um Wilkingheges Präsident Dr. Hans Martin Bredeck wurde vor eine große Herausforderung gestellt, denn nachdem kurzfristig eine Verlegung vom GC Alduper Heide nach Wilkinghege erfolgte, musste alles darangesetzt werden, dem zuvor hohen Standard gerecht zu werden. Mit viel Herzblut und Engagement wurde es dieser Aufgabe mehr als gerecht. Viele auf dem Golfplatz platzierten Stände mit Fingerfood und gekühlten Getränken sorgten für gute Laune und luden den einen oder anderen zum längeren Verweilen ein. Man hatte sich ja sowieso auf einen langen Tag eingerichtet.

Nach der Runde sorgten fleißige Helfer und ein Food Truck für das leibliche Wohl. Natürlich stand auch eine Siegerehrung mit der Vergabe des Pokals auf dem Programm: Dieser ging an den Flight Maximilian, Philip-Marcus und Dr. Wolfgang Sattler mit Wolfgang Kubicki und Dr. Andre Freese. Dr. Hans Martin Bredeck (mi.) freute sich mit den Siegern. Werner Schulze-Erdel, Wolfgang Bosbach und Carsten Boerma belegten das 2. Brutto, unterstützt wurden sie von den beiden charmanten Damen Kim Charlotte Penzold und Wiebke Kleinschmidt.

Das 1. Netto erzielten Markus Heekeren, Birgid Zurmühl, Jutta Besig mit Moritz und Ralph Sommerlad, die wegen ihrer weiten Anreise den Sieg mit ihren Flightpartnern nicht mehr feiern konnten.

Viele Kontakte wurden geknüpft und der eine oder andere genoss bei einem Gläschen mehr oder weniger den wunderschönen Abend auf der Clubterrasse.

Anna Loos bereitete dieser Tag sehr viel Freude

Um den Führerschein musste sich keiner Sorgen machen, sorgte doch das Autohaus Bleker, vertreten durch den markenverantwortlichen Verkaufsleiter Riccardo Kuhn mit seiner Maserati-Flotte und seinem Team, für einen sicheren Heimweg.

Dank der hohen Erlöse durch Versteigerung, Tombola und großzügigen Spenden kamen der Stiftung 140.000 EURO zugute

Münsteraner Eagles Krimi-Cup
Aldruper Oberesch 12
48268 Greven

Golf-Club Aldruper Heide e.V.
Aldruper Oberesch 12
48268 Greven