IG-Jugend-Sparkassen-Cup 2023 Die Wolbecker Jungs räumen ab…

-mb- Seit 1986 unterstützt die IG den Jugendbereich und trägt dazu bei, dass der Tennissport bei den Jugendlichen nach wie vor hoch im Kurs steht. Dank des langjährigen Sponsorings der Sparkasse Münsterland Ost ist dieses Event daher aus dem Turnierkalender der IG nicht mehr wegzudenken. Für die Jugend immer ein sportliches Highlight, um sich mit anderen Jugendlichen in ihren Altersklassen zu messen. Häufige Begegnungen sind mittlerweile nicht nur auf dem Tenniscourt zu finden, auch Freundschaften wurden geschlossen.

Régis le Breton, stellvertretender Leiter des BeratungsCenters Münster City der Sparkasse Münsterland Ost, wohnte zum ersten Mal der Veranstaltung bei und freute sich mit den Siegern über ihren Kampfgeist. Die Organisatoren des IG Teams sorgten auch in diesem Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Im Februar war es dann soweit und an drei aufeinander folgenden Wochenenden fighteten 140 Akteure in 11 Altersklassen, bei teilweise hart umkämpften Matches, um die Finalplätze. Motivation, Spieltaktik, Kondition und natürlich Nervenstärke dürfen nicht fehlen, ebenfalls steht Fairness immer an oberster Stelle.

Austragungsort war der beliebte THC in Münster am Dingbänger Weg. Nach der Sanierung der Halle, ausgestattet mit LED Beleuchtung und modernem Heizungssystem, steht technisch spannenden Spielen nichts mehr Wege. Die AK 8 (Mädchen und Jungen) führte Maximilian Kobus (1. TC Hiltrup) an, er besiegte Frieda Krohn (TC St. Mauritz). Die Juniorin AK 12 Johanna Hadlich (TV Albachten) bezwang Martyna Kacprzak (THC). In der AK 14 dominierte Victoria Kur (TC Preußen) vor Liv Windschall (THC).

In den AK U 9, U 10 und U 12 dominierten die Wolbecker Jungs und sicherten sich jeweils den Stadtmeistertitel. Malte Lopez Hardam besiegte seinen Vereinskameraden Jan Hesemann. Oliver Jöge stand gegen Elyas Tashan vom TC Bösensell im Finale. Und den 3. Titel holte sich Henry Hawel im Spiel gegen Ben Saric (THC). In der U 14 gelang es Jean Bläcker (TV Emsdetten) Jona Nordalm (VfL Billerbeck) zu bezwingen. Die AK U 16 dominierte Henk Richter vom TC Rinkerode vor Jan Leonard (ASV Senden). In einem spannenden Match in der AK 16 bekämpfte Franziska Fallbrock (TC St. Mauritz) Alina Pöppelmann (BSV Roxel) und in der AK U 18 hatte Immo Ferger (ASV Senden) sein Können gegen Florian Meinhard (TSC Münster) bewiesen.

Offene Klasse: DTB Ranglistenturnier Damen und Herren

Yvo freute sich über seinen Sieg und ein stattliches Preisgeld. (v.li.) Organisator und Geschäftsführer IG Tennis Lutz Rethfeld mit Yvo Panak (MBBSG Manching (BTV), Maciej Smola (Gütersloher TV) und 2. Vorsitzende Annette Giesen

(v.li.) Régis le Breton, Lutz Rethfeld, Annette Giesen und Rainer Ahlers mit der (li.) Siegerin Julia Avdeeva (TC Grün-weiß Aachen) und 2. Platzierte Sonja Zhiyenbayeva (TC Preußen)

IG Tennis Münster