Triumph am Grün!

Wie Golfspieler in der UKM PGA Golfklinik ihren Spaß am Spiel zurückgewonnen haben

Im April wurde erstmals in der UKM PGA Golfklinik ein konzentrierter Tag zur Diagnostik und Behandlung von Schmerzen und Beschwerden am Bewegungsapparat durchgeführt. Einige Golfspieler mit langanhaltenden Beschwerden wurden dabei intensiv von Lehrstuhlinhaber Univ.-Prof. Dr. med. Georg Gosheger und einem PGA Pro am Golfsimulator untersucht, analysiert und behandelt. Ziel war es, individuelle Probleme zu identifizieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um Schmerzen zu lindern und Leistung zu verbessern.

(v.li.) Priv.-Dozent Dr. med. Kristian Schneider, cand. med. Jan Moritz Bochnia, Universitäts-Professor Dr. med. Georg Gosheger und Geschäftsführender Oberarzt Dr. med. Sebastian Bockholt verfolgen erfolgreich das Ziel, dass unter Beschwerden leidende Golfer wieder ihrem Sport nachgehen können

Der erste Patient, der unter Handgelenksschmerzen litt, konnte erfolgreich von einer Griffumstellung profitieren. Durch die Anpassung des Griffs wurde die Belastung auf das Handgelenk und auch den Ellenbogen reduziert, was zu einer deutlichen Schmerzlinderung führte. Der Patient wurde über die richtige Griffhaltung und -positionierung informiert, um Verletzungen vorzubeugen und seinen Schwung zu optimieren. Bereits die ersten Schläge nach der Griffumstellung waren erfolgsversprechend – und schmerzfrei.

Ein weiterer Patient hatte mit Schulterschmerzen zu kämpfen. Hier wurde der Fokus auf eine Umstellung des Schwungs gelegt. Nach einer detaillierten Analyse – u.a. mit Elektromyographie (EMG) und Fußdruckmessung – fand man heraus, dass bestimmte Bewegungsmuster zu Überlastung und Schmerzen führten. Durch Anpassungen in der Schwungtechnik konnte der Patient eine verbesserte Schulterstabilität erreichen und somit seine Beschwerden deutlich reduzieren.

Ein besonderes Highlight war jedoch die Anwesenheit von ms-smash Herausgeberin Michaela Bremicker, die seit Monaten unter Schmerzen beim Golfen litt. Durch eine gründliche Analyse ihrer Bewegungsabläufe konnten spezifische Schwachstellen und Fehlbelastungen identifiziert werden. Mit gezielten Übungen und Anpassungen ihres Schwungs wurden ihre Schmerzen erfolgreich behandelt. Frau Bremicker kann dank der UKM PGA Golfklinik ihr Golfspiel nun wieder schmerzfrei genießen.

Perfekt organisiert wurde das Event dabei von Andrea Falk und Cornelia Kaiser, die sich beide um die Organisation in der UKM PGA Golfklinik kümmern. Ein reichhaltiges Buffet mit frischen Salaten rundete den erfolgreichen Veranstaltungstag auch kulinarisch ab.

Das nächste Event ist bereits für den kommenden Herbst geplant. Interessierte Patienten können sich telefonisch unter 0251/83-44200 anmelden, um einen Termin bei Univ.-Prof. Dr. med. Georg Gosheger zu vereinbaren. Darüber hinaus steht Golfspielern auch die reguläre Sprechstunde der UKM PGA Golfklinik an jedem Donnerstag – unter vorheriger telefonischer Terminvereinbarung – offen.

Universitätsklinikum Münster

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie