Bärchen Cup 2023 Internationales Spitzentennis in Münster

Als größtes Tennis-Europe Turnier Deutschlands kommt der „Bärchen Cup“ vom 24. Juni bis 1. Juli auch in diesem Jahr wieder nach Westfalen. Nachwuchsturniere der internationalen U12-Tennisstars wie der „Bärchen Cup“ gehören zum festen Bestandteil des Werdegangs von Tenniskarrieren auf Weltniveau.

(v.li.) Carolina Campos, Gothaer Versicherungen in Münster, Hans-Werner Reinert, Inhaber der Westfälischen Privat-Fleischerei GmbH, Markus Baumgarte, Geschäftsführender Gesellschafter Engel & Völkers Münster,Natalie und Dirk Leppen, Tennisakademie best of 5, und Dr. Walter Ströhm, 1. Vorsitzender des THC

Münster ist seit vielen Jahren wichtiger Tennisstandort, bekannt über Stadt-, Landes- und kontinentale Grenzen hinweg. Mit dem „Bärchen Cup“ liegt einmal im Jahr aller Fokus der Nachwuchstenniswelt auf den THC Münster, zwischen den Feldern vor den Toren der Stadt.

Für eine Woche im Sommer reisen die Tennis-Entouragen aus der ganzen Welt an. Der „Bärchen Cup“ ist eines von insgesamt nur fünf Tennis-Europe (TE) Turnieren für U12-Junioren/innen im Jahr und gibt den besten jugendlichen Tennistalenten die Möglichkeit, Spielerfahrung gegen sehr starke Gegner zu gewinnen und sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. „Turniere von Weltranglistenformat wie der Bärchen Cup ermöglichen jungen Spielern wichtige Fortschritte in ihrer Entwicklung und festigen ihr Selbstvertrauen allein schon durch die Teilnahme“, so Dirk Leppen, Turnierdirektor sowie Inhaber und Cheftrainer der Münsteraner Tennisakademie best of 5.

Alle Top-Spieler wie Raphael Nadal, Roger Federer, Boris Becker, Steffi Graf, Angelique Kerber und Novak Djokovic haben bereits auf TE-Turnieren dieser Art ihre ersten internationalen Erfahrungen gesammelt. Münster ist also Austragungsort eines bewährten und grundlegend wichtigen Turnierformats für die Tennisstars der kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Und das, wie sich zeigte, absolut zurecht: Die Sponsoren waren beeindruckt von der hohen Qualität der Spiele. Für die Turnierorganisation und den Ablauf gab es viel Lob von den Eltern. „Selbst der Deutsche Tennisbund hat uns schon angeschrieben, weil die Resonanz auf den Bärchen-Cup so überragend war. Das macht uns sehr stolz“, so Natalie und Dirk Leppen.

Ein großartiger Erfolg war das „Engel & Völkers Wimbledon-Rasenturnier“, es wurde über Stunden um den Pokal gespielt.

Das Bärchen-Mobil mit seinen Hot Dogs war eine beliebte Anlaufstelle, um sich zu stärken. Der Erlös wurde von The Family Butchers zu 100% an das Charity-Projekt Lichtstrahl Uganda gespendet. Beim Charity Turnier verbrachten Familien, Freunde und Bekannte unter dem Motto „Münsteraner für Kinder in Uganda“ einen wunderschönen Tennis-Nachmittag beim beliebten Fun-Mix Doppel-Turnier. Im Anschluss verwöhnte das Restaurant Pipavino mit italienischen Köstlichkeiten.

Für die Kleinen war die Hüpfburg das Herzstück der Turnieranlage. Die Kinder tobten den ganzen Tag über das Gelände des THC Münster und durften so richtig „Kind“ sein – das Handy spielte an den Turniertagen ausnahmsweise mal keine Rolle.

Wer wird in diesem Jahr auf dem Siegertreppchen stehen?

Veranstalter ist der Tennis- und Hockeyclub Münster (THC Münster) in Zusammenarbeit mit der Tennispark Marketing GmbH aus Versmold. Das Ehepaar Leppen (Inhaber der Tennisakademie bo5) fungiert dabei als Turnierdirektion, Mitveranstalter und Cheforganisatoren in mehrfacher Personalunion. „Es ist für den Tennissport sehr wichtig und für die Stadt Münster und Region mit großem Prestige verbunden, dieses Turnier hier auszuführen“ sagt Natalie Leppen, Cheforganisatorin und Leitung Marketing des Turniers. Ein großer Dank gelte deshalb all den, teilweise bereits seit Jahren bestehenden, Partnerschaften mit diversen Sponsoren: Firma Reinert, Beresa, Engel und Völkers, Gothaer Versicherungen, Stadt Münster, Tennisakademie bo5, Westfälischer Tennisverband (WTV), Deutscher Tennis Bund (DTB), Wilson, Ratio, Egeplast Sportland-nrw.de, Westfälische Nachrichten (WN), Tennis Point Münster Store und Christinen Brunnen.

Neben dem hochklassigen Sport bietet der „Bärchen Cup“ ein unterhaltsames Rahmenprogramm wie dem bo5-KidsDay (Schnuppertraining für Tennisinteressierte), Charity-Turnier, Clubfeier mit Sponsorenabend und vielen kleinen und größeren Aktionen. Gäste sind herzlich eingeladen – der Eintritt ist kostenlos.

Das komplette Programm können Sie unter www.tennisakademie.org/baerchen-cup einsehen

TENNISAKADEMIE best of 5 - Dirk Leppen