10. Eagles Krimi-Cup: Viel Prominenz beim Gala Abend im Mövenpick

-mb- Vor 10 Jahren wurde der Eagles Krimi-Cup ins Leben gerufen, wer hätte gedacht, dass dieses Charity-Event solch eine Erfolgsgeschichte schreiben würde. Gastgeber Jan Josef Liefers, der aus Münster stammende Fernsehmoderator Werner Schulze-Erdel, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben, und Mitorganisator Carsten Boerma konnten es selbst nicht glauben. Unterstützung fanden sie von Beginn an von der Volksbank Münsterland Nord eG.

Die zahlreichen Gäste sowie Prominente wie Torwartlegende Uli Stein, die ehemaligen Deutschen Fußballspieler Ulf Kirsten und Wilfried Schäfer, der heute Trainer ist, der einstige Schalke Chef Clemens Tönnies und die Politiker Wolfgang Bosbach und Wolfgang Kubicki sowie Sänger Ross Antony, die Filmschauspielerinnen Elke Sommer, Anjorka Strechel und Anna Loos sowie Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe mit Gattin Maria ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Jubiläum am 28. August im Mövenpick Hotel dabeizusein. Für sie alle steht im Vordergrund, die NCL Stiftung zur Bekämpfung der Kinderdemenz zu unterstützen.

(v.li.) Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel

Liefers gab einen Einblick über den Verlauf dieser schrecklichen Krankheit: „Die ersten Anzeichen der Erkrankung entwickeln sich bei Kindern bereits im Grundschulalter, meist werden diese aber zu spät erkannt“. Die Kinderdemenz NCL ist eine seltene und immer tödlich verlaufende Stoffwechselerkrankung. Die betroffenen Kinder verlieren nach und nach die Fähigkeiten, zu sehen, zu denken, zu gehen und zu sprechen. Die Stiftung fördert mit Hilfe von Spendengeldern Forschungsprojekte, um diese Krankheit in Zukunft heilen zu können.

Im Premiere-Jahr, so erinnerte sich Schulze-Erdel, kam eine Spendensumme von 23.000 Euro zusammen, für damalige Verhältnisse eine horrende Summe. Von Jahr zu Jahr steigerte sich die Spendenfreudigkeit. In 9 Jahren kam die unglaubliche Summe von insgesamt über 605.000 EURO zusammen.

Ein fantastisches Rahmenprogramm rief bei den Gästen Begeisterung hervor. Zwischen einem magischen Auftritt und musikalischen Highlights sorgte Schulze-Erdel bei Versteigerungen von hochwertigen Preisen dafür, dass sich die Portemonnaies weit öffneten.

Für besondere Begeisterung sorgt immer wieder der gemeinsame Gesanges-Auftritt vom Ehepaar Jan Josef Liefers und Anna Loos – kaum zu glauben, diese Performance gibt es nur beim Eagles Cup

Nach einer kurzen Nacht stand der sportliche Teil auf dem Programm:

Golf Promis und Spieler fanden sich am nächsten Tag auf der wunderschönen Anlage des GC Aldruper Heide zum Foto-shooting ein, bevor es mit einer etwas ungewöhnlichen, jedoch für den Krimi-Cup ganz selbstverständlichen Spielform, einem Florida-Scramble im 5er Flight mit Kanonenstart, auf die Runde ging. Der Spaß stand zwar an diesem Tag im Vordergrund, jedoch schwebte über allem der Hintergedanke, gleichzeitig Gutes zu tun. So verstärkte man mit dem Kauf von Mulligans nicht nur die Gewinnchancen seines Teams, sondern erhöhte v.a. auch die Spendensumme.

So schnell entließen (v.li.) Spielführer Lennart Horn, Werner Schulze-Erdel und Jugendwart Bernd Overhageböck die Spieler nicht auf die Runde: Zuvor gab es eine kurze Einweisung. Augenzwinkernd versprach Schulze-Erdel: „Es gibt auch reichlich Getränke.“

Mit Giveaways und einer St rkung ausgestattet gings zum Abschlag. Es sollte ein langer Tag werden, denn viele St nde auf der Golfanlage mit Kaltgetränken und Essen forderten lngere gesellige Spielpausen geradezu heraus.

Sommer, Sonne pur auch noch nach der Runde auf der Clubterrasse: Einige tolle Preise hatte Schulze-Erdel noch zur Versteigerung in petto und brachte sie mit Untersttzung von Liefers erfolgreich an die Frau und an den Mann. Anschließend wartete man gespannt auf die Siegerehrung.

Der Pokal ist schon im Anmarsch…

(v.li.) Christoper Sennlaub, Prof. Dr. Georg Gosheger, Anjorka Strechel, Julia Semesdiek und Alexander Siemers

Die Favoriten für das 1. Brutto wurden schon im Vorhinein hoch gehandelt. Mit einer 2-stelligen Handicaperin und 4 1-stelligen hatten sie die besten Voraussetzungen. Das Team um Anjorak Strechel nutzte diesen Bonus und mit sagenhaften 55 Bruttopunkten stand es auf dem Siegertreppchen.

Ein großes Kompliment sprachen am Ende alle der Clubgastronomie um Michael Schlautmann und seinem Team aus für die hervorragende Bewirtung.

Mit Spannung warteten die Teilnehmer auf die Bekanntgabe der Spendensumme. Als dann die Zahl von sagenhaften 115.500,00 Euro verkündet wurde, gab es Standing Ovations – auch an die wieder mal hervorragende Organisation dieses Charity Golf Highlights.

Das Team um Antony Ross dominierte im Netto. Liefers und Schulze-Erdel schmunzelten bei seiner spontanen Performance. Auch seine Teamkollegen Manuela Beier, Anja Petzold, Paul Revers und Tim Beyer hatten viel Spaß

Münsteraner Eagles Krimi-Cup
Aldruper Oberesch 12
48268 Greven

Golf-Club Aldruper Heide e.V.
Aldruper Oberesch 12
48268 Greven