-cw- Szymon Seifert ist seit Frühjahr 2021 Cheftrainer beim TC Union Münster. Der gebürtige Pole spielte beim PKT Pobiedziska und bei der polnischen Federation. Seine bisherigen Tennistrainerstationen in Deutschland waren der FC Stukenbrock, die Tennis Akademie „Best of 5“, der Westfälische Tennisverband (WTV) und jetzt der TC Union Münster.

Junioren U12 TC Union Münster

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit: Die Junioren U12 holten sich die Westfalenmeisterschaft.
In der Besetzung (v.li.) Felix Remann, Leonard Funk, Paul Tiemann, Coach Szymon Seifert,
Max Lenz und Johan Süs gewann das Team das Finale gegen den TC Rot-Weiß Stiepel (Bochum) mit 4:2
Foto: TC Union Münster

Seifert hat sein Bachelor-Studium Pädagogik und Administration in Posen als Physical Education Bachelor abgeschlossen und verfügt über die B-Lizenz Leistungssport des Deutschen Tennisbundes. Dem Trainerteam von Szymon Seifert gehören Harald Tenhagen, Emil Meschnik und Lea Giesen an.

Szymon Seifert Trainer TC Union Münster3 Fragen an Szymon Seifert

Als Trainer beim TC Union Münster kümmern Sie sich um den Breiten- und Leistungssport.

Wie ist der TC Union aus Ihrer Sicht dort derzeit aufgestellt?

Szymon Seifert: Beim TC Union Münster gibt es eine sehr gute Mischung aus beiden Bereichen. Im Leistungsbereich stehen wir mit dem Bundesligateam Herren 30, der Damenabteilung mit dem Regionalligateam und zahlreichen sehr guten Jugendmannschaften weit vorne im Westfälischen Tennis Verband (WTV). Mit unserer Breitensport-Abteilung zeigen wir zudem, dass Ehrgeiz mit sehr viel Spaß im Verein gepaart ist. Die Hobby-Spieler haben nicht nur die Möglichkeit, selbst Spaß am Tennis zu haben, sondern können auch Spitzentennis live erleben. Zudem werden die sechs Tennisplätze zum nächsten Frühjahr grundsaniert, so dass optimale Spiel- und Trainingsbedingungen vorhanden sind. Ich bin davon überzeugt, dass der Verein aufgrund dieser Rahmenbedingungen insgesamt sehr attraktiv für Leistungs- und Breitensportler ist. Für die Zukunft hat sich mein Team vorgenommen, neue Spieler/innen auf unterschiedlichen Spielniveaus an den Verein zu binden. Zudem wollen wir ab nächstes Jahr auch Tennis für Spieler/innen mit Handicap anbieten.

Welche Philosophie bzw. welches Lernkonzept verfolgen Sie im Breiten- bzw. Leistungssport?

Szymon Seifert: Das Konzept meiner Tennisschule besteht aus drei Bereichen: Spaß – Entwicklung – Erfolg, egal auf welchem Niveau. Jede/r Spieler/in ist uns sehr wichtig und wird von Anfang an gut betreut.

Welche mittelfristigen Ziele verfolgen Sie als Cheftrainer beim TC Union?

Szymon Seifert: Ich werde mit meinem Team alles geben, damit der TC Union Münster weiterhin der Club bleibt, den Thomas Heilborn aufgebaut hat. Wir verfolgen auch die Philosophie von Thomas, wir wollen die Menschen begeistern, Tennis zu spielen – egal ob nun im Leistungs- oder Breitensportbereich.

Weitere Informationen: www.seifert-tennis.de und www.tcunion.de

TC Union Münster Paula Rumpf

Westfalen-Titel:  Paula Rumpf (TC Union Münster) holte sich Anfang November den Titel bei den 43. Westfälischen Tennis-Hallenmeisterschaften in Werne. Das Finale war ein Spiel der Generationen: (li.) Die 17-jährige Paula Rumpf traf auf die 23 Jahre ältere Clubkameradin Manon Kruse und gewann das Match aufgrund ihrer druckvolleren und aggressiveren Spielweise mit 6:1 und 6:2

TC Münster Herren 30 Bundesliga

„Bundesliga, wir sind da“: Die Herren 30 spielen in der kommenden Saison in der Bundesliga. Gegner werden die Teams Buschhausener TC, Uhlenhorster HC Hamburg, TTK Sachsenwald, TV Espelkamp, SV Reinickendorf Berlin und der Dorstener TC sein. Das erste Bundesligaspiel ist für den 21. Mai 2022 geplant. Auf dem Foto präsentiert sich das Aufstiegsteam: (v.li.) Alex Lazov, Lars Hartmann, Igor Sijsling, Phil Karwasz, Basti Kötter, Adrian Ungur und Valentin Dimov; nicht auf dem Foto: Viktor Maksimczuk

Logo TC Union Münster

Kontakt

Tennisclub UNION e. V
Steinfurter Straße 345
48159 Münster

Telefon: 0251211178

Web: www.tcunion.de
Mail: tc-union@t-online.de